Skateboard PumpKing Challenge 2019 / 05. Mail – 14. September 2019

Am 5. Mai startet die vierte Ausgabe der Schweizer Meisterschaft im Pumptrack-Skaten. In St. Gallen, Glarus, Wallis und Lichtenstein können sich die Athleten für das Finale im Tessin qualifizieren. Ausgetragen wird der Wettkampf auf den asphaltierten Velosolutions Pumptracks, über 400 Skater werden erwartet, die um den Titel «Pump-Queen & King» und 8’000 CHF Preisgeld kämpfen. 

Ob Jung oder Alt, ob Amateur oder Profi, an der «PumpKing Challenge» treffen sich Skateboardfans aus der ganzen Schweiz und fahren um die Wette. Auch Teilnehmer auf dem nahegelegenem Ausland wie Italien, Deutschland oder Frankreich sind am Start. Dieses Jahr messen sich die Athleten in acht Kategorien:

Kids -10 Jahre, Rookies 11 – 14 Jahre, Juniors 15 – 17 Jahre, Open Class 18 – 29 Jahre, Masters 30 – 39 Jahre, Super, Masters 40+ Jahre, Girls -14 Jahre, Womens 15+.

Die Team Challenge

Neu können sich auch ganze Teams für die Challenge anmelden, mit einer völlig neuen Idee für die Zeitmessung. Es gewinnt nämlich jedes  Team, bei welchem die Differenz zwischen dem schnellsten und langsamsten Fahrer am tiefsten ist. Weitere Punkte können die Teams von den Zuschauern durch ihre Showeinlagen erhalten: je lauter der Applaus, desto besser das Ranking. Die Team-Challenge ist aber ‘just for fun’, es werden keine Wertungspunkte für die Meisterschaft vergeben.

#pumpforpeace

Neu ist dieses Jahr auch die Zusammenarbeit mit der sozialen Organisation #pumpforpeace. Ins Leben gerufen wurde der Verein 2017 vom ehemaligen Profi-Biker Claudio Caluori, mit dem Ziel, Pumptracks und Bikes in benachteiligte Gebiete dieser Welt zu bringen, um damit nachhaltige Orte der Gesundheit und Toleranz zu schaffen. Nun sollen auch die Schweizer Skater ihren Teil dazu beitragen, und alte aber noch brauchbare Skates jemandem spenden, der sich selber keins leisten kann.

Eine gesunde Zukunft der Jungen

Eines der grossen Ziele des Events ist speziell den Jungen einen spielerischen Zugang zum Sport zu ermöglichen um so die Gesundheit zu fördern. Gesundheit bedeutet jedoch auch eine richtige Ernährung, deshalb führt der gemeinnützige  «Gorilla» einen Smoothie Workshop an jedem Stopp durch. Auch die Schweizer Olympiahoffnung im Skateboarden, Simon Stricker, ist mit seiner «Skateacademy» an den Events dabei und zeigt Jungen und Jungeblieben an Workshops, wie man die Hügel und Steilwandkurven meistert.

«Die PumpKing Challenge ist einzigartig und bietet einen optimalen Einstieg in den Skate-Sport. Deshalb freuts mich besonders, dass ich an den Events mit Workshops den Schweizer Nachwuchs fördern kann.»

Simon Stricker, Schweizer Skateboard Profi

Zurück zu den Wurzeln

Über 300 Skater nahmen letztes Jahr an der «PumpKing Challenge» teil, noch mehr werden dieses Jahr erwartet. Angefangen mit der Idee, die Skate-, Surf-, und Snowboardszene zu vereinen, gründete Dani ‚Gummi’ Rietmann im 2016 die Challenge, die es so auf der Welt noch nicht gab. Da wo sich vorher hauptsächlich BMX- und Mountainbiker trafen, messen sich heute auch die Athleten auf vier Rädern. Mit Skateboards auf Pumptrack Rennen zu fahren entwickelte sich zu einer neuen Disziplin, die viele wieder zurück zum Sport brachte.

«Es spielt keine Rolle was für ein Brett du fährst. Wichtig ist, dass du skatest und Spass hast. Flow, Feeling und Fun stehen bei uns im Vordergrund. Als ehemaliger Snowboard Profi fühl ich mich hier im Sommer bestens zu Hause.»

Daniel Rietmann, Gründer SKPC

Alle Infos und Anmeldungen aufwww.pumpkingchallange.ch

Teaser Video: https://youtu.be/4hIbTlWlCTo

INFO BOX

Die PumpKing Challenge wurde 2016 von Daniel „Gummi“ Rietmann gegründet und ist weltweit einzigartig. Der Event vereinigt Skater, Snowboarder und Surfer auf einem Platz und macht Spass vom Amateur bis zum Pro und von Jung bis Alt. Gestartet wird in acht Kategorien.

PumpKing Tour-Stops 2019

  1. 05. Mai 2019 – Opening Berneck, SG
  2. Juni 2019 – Glarus Nord, GL
  3. Juni 2019  – Bellwald, VS
  4. August 2019  – Balzers, LI
  5. September 2019 – Schweizer Meisterschaft Cevio, TI

Medienkontakt:

André Kälin

Tel: 079 237 16 17

Email: media@pumpkingchallenge.ch

Schreibe einen Kommentar