Trauer um Allyson „Pastrana“ Nascimento UPDATE

Mittlerweil hat sich Daniel Engel, einer der Fahrer, die involviert waren und verletzt wurden, zu Wort gemeldet:

„Es ist eine Schande, wie der TV Sender Globo über den Unfall berichtet und die Schuldigen sucht“

Daniels hat sich die Hand gebrochen und schwere Gesichtsverletzungen davongetragen.

Die Bestätigung : Es war ein Motorrad der Orga, was den Weg nach oben gefahren ist. Laut Staatsanwaltschaft hat der Motorradfahrer die Anweisung erhalten nach oben zu fahren, mit einem der Fahrer hinten drauf (Silon Garcia). Silon konnte vor dem Aufprall vom Motorrad springen.

Während die Fahrer mit rund 90 Stundenkilometer hinunter sind, ist der Motorradfahrer mit 60 Stundenkilometern hinauf gefahren. Die Energie, die freigesetzt wird, kann sich jeder selbst ausrechnen. Ob diese Geschwindigkeiten beim Aufprall gefahren worden sind, ist nur eine Mutmaßung der Presse. Das der Bereich in der Kurve als Zielgerade diente, hatten die Fahrer schon im Vorfeld angemahnt. Dies wurde vom Veranstalter allerdings ignoriert. Gerüchte besagten, dass „geshuttelt“ wurde, obwohl es erst eigentlich untersagt war. Die brasilianischen Topfahrer Douglas Daloua und Sergio Yuppie haben sich bereits zu Wort gemeldet und die IDF attackiert.

Der Fahrer selbst ist nicht Teil der IDF, sondern war ein Teil von V3A Communications, einer Firma, die für das Event beauftragt wurde. Die Anweisung, den Berg hinauf zu fahren, wurde von Zeugen gehört, die den Funkverkehr ebenfalls mitbekommen haben. Felipe Zacaro der Inhaber von V3A Communications war nicht in der Lage bei der Polizei irgendwelche Aussagen zu machen, da er unter Schock stand. Ob es sich bei Felipe Zacaro um den Inhaber von V3A handelt wird ebenfalls widersprüchlich dargestellt.

Die Ermittlungen der Polizei laufen. Zunächst hat der Präsident der IDF Federico Barboni Ausreiseverbot erhalten, bis alle Dinge geklärt sind. Sein Paß wurde eingezogen. Er ist wohl der Anweisung der Polizei nicht gefolgt, eine Aussage zu machen. Leider ist die Berichterstattung grundsätzlich auf portugiesisch. Wo sie sich jedoch hinbewegt, erscheint klar. Der örtliche Fernsehsender zeigt Frederico am Strand, lachend und happy. Nach dem Motto… schaut her, wie egal mir das ist. Aber defacto sieht man ihn auch (wahrscheinlich während der Vorfälle) den Tränen nahe und schluckend an einen Pfosten gelehnt. Auch alles nur Spekulationen.

Insider sagen, „…die Leute sind entsetzt, weil es wieder die Brasilianer waren, die es verkackt haben.“ . Ein Vorwurf an Frederico lautet, dass er die Rennstrecke selbst im Januar getestet und freigegeben hätte. Und ich befürchte, dass es darauf hinauslaufen wird, dass er demnächst wegen Fluchtgefahr verhaftet wird. Die Stimmen reden von Anklage wegen „Totschlag/vorsätzlicher Tötung“. Es ist Südamerika und die Regeln in einem solchen Land – bei aller Demokratie – sind immer noch anders. Wollen wir hoffen, dass es nicht soweit kommt und der Fall aufgeklärt wird, ohne willkürlich einen Sündenbock zu suchen.

12.11.2018

Wir trauern um Allysson „Pastrana“ Nascimento. Der 18jährige war einer der besten brasilianischen Sportler im Downhillskaten. Unser Beileid gilt der Familie von Allysson. Wir hoffen, dass die anderen involvierten Fahrer schnell auf die Beine kommen.

Da wir die Faktenlage nicht genau kennen und aus Respekt vor der Familie Nascimento und allen Beteiligten, halten wir uns mit Anschuldigungen zurück. Es gibt aber Fragen, die zu klären sind.

Anscheinend gab es aber während der ganzen Veranstaltung schon eklatante Sicherheitsmängel. Es ist laut Zeugenaussagen Folgendes passiert: Beim „Vista Rio Downhill“ ist gestern eine Gruppe von Fahrern in ein Motorrad der Streckensicherung gefahren. Das Motorrad war allem Anschein  die Strecke hochgefahren, während die Gruppe in der Pepe Laporte, Yan Bertinati, Daniel Engel und Allysson im Halb- oder Viertelfinale starteten, den Berg hinunter raste. Die Vorwürfe an die Organisatoren sind gewaltig. Doch eines sollte trotz der Sachlage im Kopf sein. NIEMAND wollte, dass irgendjemand zu schaden kommt. Und der Fahrer des Motorrades und auch der Veranstalter werden ihres Lebens nicht mehr froh werden.

Die Polizei untersucht die Vorfälle.

Wir werden in den nächsten Stunden genauer über die Vorfälle berichten.

Schreibe einen Kommentar